WM der Berufe in Basel: Möbelschreiner Benjamin Supé arbeitet unter Zeitdruck höchst konzentriert. (Foto: Michael Zanghellini)

Deutsche Möbelschreiner gehören zu den Besten der Welt

„Spaß zu haben an dem, was ich tue, ist mir unglaublich wichtig“, sagte der 22-jährige Schreiner-Geselle Benjamin Supé aus Hohenschäftlarn bei München vor der Weltmeisterschaft der Berufe. Deshalb hatte er sich für die WorldSkills Competition 2022 Special Edition in Basel genau das vorgenommen: Spaß zu haben! Am Samstagnachmittag wurde Supé bei der Siegerehrung nun sogar mit der Exzellenzmedaille ausgezeichnet. „Ich bin total glücklich, dass ich die aufregende und anstrengende Zeit des intensiven Trainings der letzten zwei Jahre gemeistert habe“, resümiert Supé nach der Siegerehrung. „Ich habe einen tollen achten Platz gemacht und bin vollkommen zufrieden. Ich habe das Beste gegeben und habe eine tolle Medaille erhalten.“ Vom 11. bis 14. Oktober war er gegen 17 internationale Spitzenfachkräfte in der Disziplin „Möbelschreiner*in“ angetreten. In dem intensiven über 20-stündigen Wettkampf musste er unter Zeitdruck eine Stehkommode mit Schubladen bauen. Dabei kam es auf sehr genaues Arbeiten an, denn jeder Millimeter Holz zu viel oder zu wenig, jede nicht sauber gearbeitete Verbindung gab Punktabzug. Umso mehr freuen sich Benjamin Supé, Bundestrainer Jan Dröge und das gesamte Team Germany über die Leistung des Bayern.
“Benjamin hat sich mit den besten Fachkräften in einem hochkarätigen Wettkampf gemessen und einen großen Erfolg erzielt. Ein starkes Zeichen für die deutsche Ausbildung“, betont Hubert Romer, Offizieller Delegierter und Geschäftsführer von WorldSkills Germany. „Vielen Dank an die Veranstalter in der Schweiz für die perfekte Organisation.“

Gemeinsam mit Benjamin Supé (Mitte) freuen sich auch Bundestrainer Jan Dröge (rechts) und Bundestrainer der Bauschreiner Markus Rauscher über die Exzellenzmedaille des erfolgreichen Bayern. (Foto: Marcel Pfost / Festool)

Der bei der Schreinerei Steiger und Lankes in Bayern angestellte Geselle hat von klein auf gerne mit Holz gearbeitet, sich aber dennoch in verschiedenen handwerklichen Praktika ausprobiert. Am meisten schätzt Benjamin Supé an seinem Beruf die vielseitigen Aufgaben sowie die Umsetzung und Herstellung komplexer Objekte. Der Weg zur WorldSkills-Teilnahme war indes kein einfacher: Als Innungsbester hat er zunächst die Oberbayerische, Bayerische und Deutsche Meisterschaft gewonnen und sich so für die WorldSkills Competition 2022 Special Edition in Basel qualifiziert. Nach der Teilnahme bei der Weltmeisterschaft der Berufe strebt er bereits nach dem nächsten Ziel, möchte seinen Meister machen und eventuell anschließend den Weg in die Selbstständigkeit gehen.

Bei der WM der Berufe in Basel wurde in der Disziplin Möbelschreiner*in drei Mal die Goldmedaille verliehen an Südkorea, China und das Vereinigte Königreich.

Weitere Fotos von Benjamin Supe im Wettkampf finden Sie hier >>

Nach der Absage der für Oktober geplanten WorldSkills Shanghai 2022 machten sich die Mitgliedsnationen von WorldSkills International, allen voran die deutschsprachigen Länder, dafür stark, über 1.000 Spitzen-Fachkräften dennoch einen einzigartigen Wettkampf zu ermöglichen. So zeigen die weltweit besten Fachkräfte aus 58 Ländern und Regionen in 61 Berufsdisziplinen in 15 Nationen von September bis November 2022 ihr Können auf höchstem Niveau. In Deutschland fanden bzw. finden neun Weltmeisterschaften an sechs Orten statt. Noch zu erleben sind die WorldSkills-Wettbewerbe vom 25. bis 27. Oktober in Dresden (Kfz-Mechatronik) und vom 2. bis 4. November in Lahr (Anlagenmechaniker*in SHK).
Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft nimmt mit insgesamt 37 Wettkämpfer*innen in 32 Disziplinen in 10 Nationen an der Weltmeisterschaft der Berufe teil. Schirmherr des Team Germany ist Olaf Scholz.

Die Teilnahme der deutschen Berufe-Nationalmannschaft an der WorldSkills Competition 2022 Special Edition wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Darüber hinaus ist CWS Workwear als Presenterpartner von WorldSkills Germany offizieller Partner und Ausstatter der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft. Die Neumayer Stiftung fördert im Rahmen der WorldSkills 2022 die Teilnahme in der Disziplin “Möbelschreiner*in”.

Kein Kommentar vorhanden

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar
Name *
Email *
Website