Sie vertraten Deutschland bei internationalen Berufswettbewerben …

… und blicken jetzt zurück.

Wie denken sie heute über ihre Ausbildung, ihren Beruf und natürlich über die Teilnahme an den WorldSkills oder EuroSkills?
Wie hat sich ihr Leben seitdem entwickelt?
Würden sie anderen jungen Menschen empfehlen, an den Welt- oder Europameisterschaften der Berufe teilzunehmen?
Was bedeuten die beruflichen Wettbewerbe für Deutschland und die Welt?

Nach und nach erzählen hier Champions voller Begeisterung ihre ganz persönliche Geschichte.

Du warst selbst einmal WM- oder EM-Teilnehmer und möchtest ebenfalls von damals und aus deinem Leben heute berichten? Dann schick eine E-Mail an Stephanie Werth unter werth@worldskillsgermany.com!

Entdecke unsere Champions!

Andreas Schenk

Weiter, immer weiter – Niemals aufgeben! #fightforyourdreams

Andreas gewann Gold bei den WorldSkills Leipzig 2013 im Skill Stuckateur.

Andreas‘ Geschichte >>

Christina Müglich

Der Weg ist das Ziel

Christina nahm an den WorldSkills Leipzig 2013 im Skill Floristik teil.

Christinas Geschichte >>

Manuel Chmiel

Mein Job macht mich jeden Tag glücklich

Manuel Chmiel nahm an den WorldSkills Sao Paulo 2015 im Skill Möbelschreiner teil.

Manuels Geschichte >>

Lukas Adler

Meine Arbeit ist meine Berufung

Lukas gewann Bronze bei den WorldSkills Leipzig 2013 im Skill Mechatronik.

Lukas‘ Geschichte >>

Marie-Luise Hörisch

Ja, ich will!

Marie-Luise nahm an den WorldSkills Calgary 2009 im Skill Polymechanik teil.

Marie-Luises Geschichte >>

Rudolf Angerer

Die ständige Weiterqualifizierung ist ein Muss

Rudi gewann 1983 bei den Internationalen Berufswettbewerben in Linz Gold im Skill Automobile Technology.

Rudis Geschichte >>

Sophia Warneke

Ich habe noch nie in meinem Leben mit so vielen unterschiedlichen Nationen getanzt

Sophia nahm im Skill Health and Social Care an den WorldSkills Sao Paulo 2015 teil und gewann bei den EuroSkills Göteborg 2016 Bronze.

Sophias Geschichte >>

Franz Havlat

Man darf niemals auf der Stelle stehenbleiben

Franz erhielt bei den WorldSkills London 2011 im Skill Automobile Technology die Medallion for Excellence.

Franz‘ Geschichte >>

Timo Späth

Ich habe immer noch Gänsehaut pur, wenn ich an die Wettbewerbstage, die Spannung und an die Siegerehrung denke

Timo gewann Bronze bei den WorldSkills Leipzig 2013 im Skill Mechatronik.

Timos Geschichte >>