Kai Redmann (links) und Jan Ramon Wegener (rechts) gewannen den Wettbewerb. Dr. Olaf Kappler war Vorsitzender der Jury. Er ist WorldSkills Germany-Experte und Leiter des Leistungszentrums für den Skill "IT Network Systems Administration".

Kai Redmann (links) und Jan Ramon Wegener (rechts) gewannen den Wettbewerb. Dr. Olaf Kappler war Vorsitzender der Jury. Er ist WorldSkills Germany-Experte und Leiter des Leistungszentrums für den Skill „IT Network Systems Administration“.

Konzentriert bei der Arbeit: Jan Ramon Wegener (vorn) und Kai Redmann.

Konzentriert bei der Arbeit: Jan Ramon Wegener (vorn) und Kai Redmann.

Die Sieger des 8. Landeswettbewerbs Mecklenburg-Vorpommern im Skill 39 „IT Network Systems Administration“ stehen fest. Der Wettkampf mit kniffligen Aufgaben wurde am 16.11.2016 wie gewohnt in der Beruflichen Schule des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte – Wirtschaft, Handwerk, Industrie – Neubrandenburg, die auch WorldSkills Germany-Leistungszentrum für diesen Skill ist, erfolgreich durchgeführt.
Alle IT-bildenden Beruflichen Schulen und Cisco-Akademien der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg wurden über das IT-Bildungsnetz zur Entsendung von geeigneten Teilnehmern aufgefordert, so dass beim Wettbewerb die derzeitige Leistungsspitze der jungen Netzwerkadministratoren vertreten war.
Den Teilnehmern wurde in einem sehr anspruchsvollen, 90-minütigen, praktischen Wettbewerbsteil zur Cisco-Netzwerktechnik und zwei 60-minütigen Theorietests zu Linux/Open Source- und Microsoft-Betriebssystemen viel abverlangt.
Die erreichten Resultate sind eine großartige Leistung, denn alle Aufgaben bei diesen Qualifikationswettbewerben sind von vornherein so schwierig angelegt, dass sie kaum vom Aufgabensteller selbst in dieser kurzen Bearbeitungszeit realisierbar wären. Auf diese Weise sollen die Besten jungen Talente gefunden werden, die die Bundesländer würdig bei den Deutschen Meisterschaften im Februar 2017 auf der didacta in Stuttgart vertreten werden. Dies ist bei diesem Wettbewerb gelungen: Gewonnen haben Kai Redmann und Jan Ramon Wegener von den Stadtwerken Neubrandenburg, wobei Jan Ramon derzeit sogar noch Auszubildender des 3. Ausbildungsjahres Fachinformatiker/ Systemintegration ist.

Keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte gib deinen Namen ein. Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein. Bitte gib ein Nachricht ein.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.